Grußbotschaft

Porträt Hubert Streckert

Dekan Hubert Streckert

Zum Ihrem 100. Geburtstag gratuliere ich der Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe und bedanke mich bei all denen, die in der Gegenwart und im Laufe ihrer bereits ein Jahrhundert langen Geschichte mit ihrer Arbeit und Verantwortung dafür Sorge tragen und trugen, dass Menschen ein Dach über dem Kopf haben, eine Wohnung, ein Zuhause.

Gerade in den Zeiten der Pandemie, in die dieses besondere Jubiläum fällt, zeigt sich, wie existenziell notwendig es ist, dass Menschen in ihren eigenen vier Wänden gut leben können, zumal diese von vielen nicht nur als privater Rückzugsort, sondern auch als Homeoffice und für das Homeschooling genutzt werden müssen.

Die erste Frage, die seine Jünger an Jesus im Johannesevangelium stellen, heißt: „Meister, wo wohnst Du?“ (Joh 1, 38) Diese Frage interpretiert Jesus als Hinweis, und er lädt sie zu sich nach Hause ein. So lernen sie ihn kennen, so beginnt ihre Nachfolge, so entsteht die Kirche – in den Häusern der Menschen.

Wohnungen ermöglichen es, einander am Leben teilhaben zu lassen, Gastfreundschaft zu gewähren, miteinander Zeit und Raum zu teilen und uns so zu stärken für den Lebensweg.

Für diesen wichtigen Auftrag wünsche ich der Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.

Dekan Hubert Streckert