Grußbotschaft

Logo des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

vbw

Verband baden-württembergischer
Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Gratulation zum 100-jährigen Firmenjubiläum

Sehr geehrter Herr Uhle,

Gemeinschaft macht stark – dies gilt insbesondere beim essentiellen Thema „Wohnen“. Denn wer lebt, der wohnt auch. In einer Genossenschaft ist niemand allein. Gemeinsam wird finanziert, gebaut, gewohnt. Von und für jedes einzelne Mitglied. Selbsthilfe und Solidarität lauten die Eckpfeiler des dahinterstehenden Grundgedankens. Dass dieses Konzept Zukunft und Tradition gleichermaßen besitzt, beweist die Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe 1921 eG seit nunmehr 100 Jahren.

Sie ist ihren Weg gegangen, auch wenn dieser nicht immer einfach war. Zwei Weltkriege, der Nationalsozialismus, die Wirtschafts- und Ölkrise haben auch die Stadt und mit ihr die Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe 1921 eG nicht verschont. Aber langfristig ausgerichtetes Denken und Wirtschaften haben für dynamisches Wachsen, eine sichere Werterhaltung und für eine Erneuerung der Genossenschaft gesorgt. Neubau und Modernisierung standen und stehen bei ihr gleichermaßen auf dem Programm. Mit rund 811 Wohnungen bietet sie heute einem großen Bevölkerungskreis in der Region, eine Heimat und hat nicht zuletzt das Gesicht der Stadt Karlsruhe und der umliegenden Gemeinden mitgeprägt.

Dabei geht es schon lange nicht mehr in der Hauptsache um die einfache Wohnraumversorgung, sondern vielmehr um ein gutes Wohnen. Komfortabel, sicher, energiebewusst und schön soll es sein, eben lebenswert für alle Alters- und Lebenslagen. In diese nachhaltige Qualität investiert die Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe 1921 eG Jahr für Jahr und erhebt gleichzeitig faire Nutzungsentgelte. Der Förderauftrag der Mitglieder hat höchste Priorität. Das macht nicht zuletzt die Genossenschaften im vbw aus.  Auch die Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe 1921 eG ist ein Teil einer großen Gemeinschaft für Bauen und Wohnen im vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Wir freuen uns nicht nur über das wohnungswirtschaftliche Engagement, die Immobilienkompetenz und die Stadtgestaltung durch unsere Unternehmen, sondern auch über ihren sozialen, ökologischen und kulturellen Einsatz im Wohnumfeld, in den Quartieren und Stadtteilen. Das macht unsere Städte in Baden-Württemberg lebendig und attraktiv.

Wir gratulieren der Genossenschaft für Wohnungsbau Karlsruhe 1921 eG zu ihrem Jubiläum und wünschen dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und allen Mitarbeitern auch in Zukunft viel Kraft, Mut und Erfolg bei ihrer Arbeit zum Wohl der Mitglieder und im Sinn des guten Wohnens.

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Iris Beuerle
geschäftsführendes
Vorstandsmitglied

Gernot Schober
geschäftsführendes
Vorstandsmitglied